Johannes Busch

Johannes Busch absolvierte von 1984 – 1986 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Hessischen Landesbank in Frankfurt. Nach Abschluss der Ausbildung erhielt er intern eine Weiterbildung zum Organisationsprogrammierer mit dem Schwerpunkt auf die Programmiersprache COBOL.

Seine musikalische Laufbahn begann 1991 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Dort studierte er Instrumental- und Gesangspädagogik mit dem Hauptfach Posaune. Die Schwerpunkte des Studiums lagen auf der Pädagogik und Methodik des Instrumentalunterrichts mit zusätzlichen Inhalten der allgemeinen musikalischen Themen, wie Tonsatz, Musikgeschichte, Formenlehre und Instrumentenkunde.

Seit seinem Abschluss als Diplom-Instrumentalpädagoge unterrichtet er fast alle Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba) für Musikschulen und auch privat, sowie Bläserklassen in allgemeinbildenden Schulen. Daneben dirigiert er noch Blasorchester. Regelmäßig ist er als Posaunist in einem Salonorchester tätig, spielt Solokornett in der Brassband EsBrassivo und kann weitere Orchester- und Soloauftritte vorweisen.

2017 findet Johannes Busch den Weg zum Musikverein als Instrumentallehrer für tiefes Blech und dirigiert das Beginner- und Vororchester. Seit 2021 übernimmt er außerdem den Posten des Dirigenten im Jugendorchester.