Frank Winkler

Vom Musikschüler zum musikalischen Leiter…

Im Juni 2011 hat unser ehemaliger Musikschüler, langjähriger Orchestermusiker und

Frank Winkler

ehemaliger Ausbilder des Vereins, Frank Winkler, den Taktstock beim Musikverein Dietesheim übernommen. Trotz seiner vielfältigen musikalischen Aktivitäten in der ganzen Bundesrepublik hat er dem Musikverein Dietesheim seit drei Jahrzehnten die Treue gehalten und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit.

Geboren wurde Frank Winkler 1976 in Offenbach/M. in eine musikalische Familie. Bereits im Kindergarten erlernte er das Blockflötenspiel und setzte die musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren im Musikverein Dietesheim an der Klarinette fort. Sein besonderes Talent ließ ihn schon mit 9 Jahren die Orchesterreife erreichen. Die weitere Ausbildung an der Klarinette und später am Saxophon übernahm Herr Manfred Mende, damals Klarinettist bei Ernst Mosch und seinen „Original Egerländer Musikanten“. Neben dem Unterricht an Holzblasinstrumenten kamen in dieser Zeit noch einige Jahre Klavier- und Tenorhornunterricht an der Musikschule in Obertshausen hinzu.

Nach dem Abitur am Franziskaner Gymnasium in Großkrotzenburg mit Hauptfach Musik und dem anschließenden Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 12 in Würzburg, fiel die Entscheidung zur Laufbahn als Berufsmusiker. 1997 bis 2002 absolvierte er erfolgreich ein Diplom-Studium in künstlerischer Instrumentalausbildung im Fach Klarinette an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Professor Reinhard.

Im Luftwaffenmusikkorps 1 in München war er von 2000 bis 2007 als Soloklarinettist tätig und ist heute als Berufssoldat Bassklarinettist im Konzertorchester der Bundeswehr in Siegburg.

Die beruflichen Einsätze führen ihn nicht nur in zahlreiche namhafte Konzertsäle Deutschlands, sondern auch zu interessanten Auslandsreisen z.B. nach Washington und El Paso, Moskau und  Kiew, Hamina und Krakau, Rom, Split, Zagreb und Izmir, um nur einige zu nennen.

Das vielfältige musikalische Interesse, seine Kontakte und sein Können führten ihn zu den verschiedensten Orchestern und Formationen. Bereits während des Studiums widmete er sich der sinfonischen Blasmusik und spielte bei der Deutschen Bläserphilharmonie B-, Es- und Kontrabassklarinette. Später kamen das Sinfonische Städtische Blasorchester der Harmonie Municipale Dudelange in Luxemburg, in welchem er Waldhorn, Es- und Bassklarinette spielte und das Sinfonische Blasorchester Wehdel bei Bremen (Kontrabassklarinette) sowie verschiedene Holz- und Blechbläserensembles hinzu.

Die Zeit in München beeinflusste seine musikalische Entwicklung in ganz anderer Weise. Er lernte die unterschiedliche Stilistik in der traditionellen volkstümlichen Blasmusik zu erkennen und zu beherrschen und konnte dies praktisch umsetzen, insbesondere durch das Mitwirken in zahlreichen Kapellen, u.a. bei den Mangfalltaler Musikanten und der Blaskapelle Groß Karolinenfeld (an Klarinette, Saxophon, Tenorhorn und Posaune) sowie bei Georg Zeller und seine Böhmisch/Mährischen Freunde (Klarinette), mit welchen er im europäischen Wettbewerb der böhmisch/mährischen Blasmusik den zweiten Platz erreichte.

Aber auch Show- Tanz und Big Band Sound wurden vertieft z.B. als Lead-Saxophonist der Aiblinger Big Band und an diversen Instrumenten und als Sänger in der Show- und Tanzkapelle Injoy-music aus Ingolstadt. Langjährige Erfahrung hatte er bereits in diesem Bereich bei der ehemaligen Silber Band in der Wetterau sammeln können, zu der er über seine Tätigkeit bei der Landesmusikjugend Hessen gekommen war.

Die logische Folge dieser reichlichen musikalischen Erfahrungen war dann natürlich, auch den Taktstock in die Hand zu nehmen. Drei Jahre – bis zu seiner Versetzung nach Siegburg – leitete er die Jugendblaskapelle Schönau im Landkreis Rosenheim und danach im Sauerland die Naafbachtaler Musikanten. Im Jahr 2008 gründete er eine eigene Böhmische Blaskapelle – die „Altbairischen Dorfmusikanten“ – mit regelmäßigen Auftritten insbesondere im Münchner Hofbräuhaus. Mit der musikalischen Leitung seines Musikvereins Dietesheim hat er eine weitere Herausforderung angenommen

Der Vorstand und das Orchester des Musikvereins Dietesheim dankt seinem bisherigen musikalischen Leiter Herrn Rail Grodzenski für die geleistete Arbeit und wünscht ihm auf seinem weiteren musikalischen Weg alles Gute und viel Erfolg.